Über uns

Der Förderverein des Lise-Meitner-Gymnasiums in Crailsheim e.V. wurde in der Gründungssitzung am 02. Mai 2016 ins Leben gerufen. Der Vereinsregistereintrag beim Amtsgericht Ulm erfolgte im November 2016.

Die Positionen des Vorstands wurden bei der letzten Mitgliederversammlung wie folgt besetzt:
1. Vorsitzender - Thomas Röhler
2. Vorsitzender - Thomas Braun
Mediensprecher - Philipp Hägele
Kassenwart - Thomas Brauer
Schriftführerin - Elke Immel

Wozu ein Förderverein ?

Der Förderverein hat sich in seiner Satzung das Ziel gesetzt, das Lise-Meitner-Gymnasium bei der Bildung und Erziehung seiner Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die Ausstattung der Schule und ihre Einrichtung zu verbessern sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des schulischen Lebens zu fördern. Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein. Dabei agiert der Verein schnell und unbürokratisch dort, wo keine ausreichenden Geldmittel zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen einzelnen Schüler, eine ganze Klasse oder unsere Schule handelt.

Jedes Kind erhält durch den Förderverein die Möglichkeit, an allen Veranstaltungen, wie z.B. Ausflügen oder Klassenfahrten, teilzunehmen.

Fördern

Zu unseren Aufgaben gehört die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler durch diskrete zinslose Darlehen.
Zudem bieten wir eine allgemeine Förderung zur Ermöglichung von Anschaffungen zusätzlicher Lernmittel oder Medien.

Beraten

Als eigenständiges Gremium arbeitet der FöV-LMG eng mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Schüler- und Elternvertretern zusammen. Für Fragen oder Anregungen haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

Unterstützen

Eine weitere Aufgabe des FöV-LMG liegt darin,  Projekte und Aktivitäten, wie z.B.  kulturelle Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten und Betreuungsangebote zu unterstützen.